Monday, November 14, 2005

Koran für das Handy-Display

Das Jenaer Software-Unternehmen Sensator AG hat nach der Bibel auch den Koran für das Handy entwickelt. Die heilige Schrift des Islam gebe es bis zum Jahresende in mehr als zehn Sprachen für 40 Handy-Modelle, sagte Sensator-Chef Hendrik Bieräugel heute und bestätigte damit einen Bericht der Ostthüringer Zeitung vom gleichen Tag. Die vor drei Jahren in Jena gegründete Firma hat unter anderem einen Großauftrag aus der Türkei erhalten.
Anzeige
4;}
else if(navigator.userAgent && navigator.userAgent.indexOf("MSIE")>=0
&&(navigator.userAgent.indexOf("Windows 95")>=0 navigator.userAgent.indexOf("Windows 98")>=0 navigator.userAgent.indexOf("Windows NT")>=0)){document.write(' \n');
document.write('on error resume next \n');
document.write('plug =(IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.5")))\n');
document.write(' \n');}
if(plug)
{OASfp=' Menu=FALSE swModifyReport=TRUE width=200 height=300 ';
OASd.write('');
OASd.write('');
OASd.write('');
OASd.write('');
}else{OASd.write('');}
//-->

on error resume next
plug =(IsObject(CreateObject("ShockwaveFlash.ShockwaveFlash.5")))

"Wir haben die Koranverse in einem aufwendigen Verfahren komprimiert und für die gängigen Handys aufbereitet", sagte Bieräugel. Mehr als eine Million Zeichen mussten dafür bearbeitet werden. Die heilige Schrift, die aus dem Internet heruntergeladen werden kann, braucht auf dem Handy 399 kByte Speicherplatz.
Zum katholischen Weltjugendtag 2005 hatte Sensator eine Bibel für das Mobiltelefon entwickelt. Sie werde unterdessen in zwölf Sprachen angeboten, unter anderem auf Italienisch, Französisch, Norwegisch, Schwedisch und Dänisch, sagte Bieräugel. Sensator hat derzeit sechs feste Mitarbeiter. Bis zum Ende des kommenden Jahres soll die Zahl der Stellen auf 20 steigen. Die Jenaer Software-Firma stellt auch Handy- und PC-Spiele her. (dpa) / (ssu/c't)



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?